Logo

Ab 6-7 Jahren kann mit dem Gitarrenunterricht begonnen werden. Jeder Schüler erhält ein, seiner Körpergröße entsprechendes Instrument. Den Anfang bildet die Liedbegleitung auf einzelnen Saiten. Mit der Einführung der Notenschrift kommt das Melodiespiel hinzu. Später werden beide kombiniert zum Solostück. Diese drei Bereiche, Liedbegleitung, Melodiespiel und Solostück, werden parallel zueinander weiterentwickelt.

Gitarre 1

Mit ca. 11 Jahren, je nach Entwicklungsstand des Schülers, kann dann mit der Schlaggitarre begonnen werden. Wer in diesem Alter zum ersten Mal Unterricht nimmt, kann auch direkt mit der Schlaggitarre anfangen. Dann hat man auch die Möglichkeit, je nach Körpergröße, mit einer sogenannten "Westerngitarre", bzw. Steelstring (Stahlsaitengitarre) zu beginnen.

Gitarre 2

Metal Riffs und treibende Licks bestimmen gleichermaßen das Spektrum des E-Gitarrenspiels wie gefühlvolle Rock-Balladen Soli mit gezupfter Akkordbegleitung. Dementsprechend gliedert sich auch der Unterricht in die zwei Bereiche "Rhythm" & "Lead". Das Rhythmusspiel beinhaltet von den Grundakkorden über Barreegriffe bis hin zu den Powerchords die gesamte Vielfalt der Gitarrenbegleitung. Unter "Lead" versteht man das Melodie-, bzw. Solospiel auf der E-Gitarre. Hierzu gehören nachgespielte Soli bekannter Rocksongs genauso, wie das Erlernen der Improvisation. Begonnen werden kann, je nach Körpergröße, ab ca. 11-12 Jahren. Wer schon Fertigkeiten auf der akustischen Gitarre erworben hat, ist in einer deutlich besseren Startposition. Ziel des Unterrichts ist es auch, den Schüler/die Schülerin frühzeitig an das Spielen in einer Band heranzuführen. Zum Beispiel, indem er/sie eine Band sucht, eine eigene Band gründet oder in einem der Band-Workshops, die ich samstags anbiete, mitspielt.

E-Gitarre 1 E-Gitarre 2

Der Beginn des E-Bassspiels empfiehlt sich ab ca. 14 Jahren und einer Körpergröße von etwa 1,50 m. Mein Unterricht orientiert sich an der Praxis eines Bassisten/einer Bassistin in einer Rock-, bzw. Pop-Band. Notiert wird zuerst in Tabulaturschreibweise und der Schüler, die Schülerin wird von Anfang an darin geschult, nach Akkord-Buchstaben eine eigene bassline zu entwickeln. Außerdem spielen wir basslines bekannter Rock- und Popsongs. Der Schüler/die Schülerin soll so früh wie möglich das Erlernte in einer der Band-Workshops, die ich samstags anbiete, oder in einer eigenen Band zur Anwendung bringe. Das Erlernen der akustischen Gitarre als Grundlage für das Bassspiel ist sowohl musikalisch als auch spieltechnisch empfehlenswert.

E-Bass

Das Keyboard ist in der Vielzahl seiner Möglichkeiten, nicht nur was den Musikstil anbelangt, unerreicht, vor allem dann, wenn es mit der Tastatur eines Digitalpianos kombiniert wird. Der Unterricht beinhaltet, neben dem Musikalischen und Spieltechnischen, auch das Kennenlernen einer Vielzahl von Instrumenten und Rhythmen und den stiltypischen Einsatz dieser sog. "Sounds" und "Styles" in den geübten Liedern. Ebenso das Erlernen der elektronischen Möglichkeiten eines Keyboards, von der Begleitautomatik zur ansprechenden Ausgestaltung eines Liedes bis hin zum mehrspurigen Aufnehmen eines Songs. Ab einem Alter von ca. 6 Jahren kann mit dem Keyboardspiel begonnen werden. Der Unterricht orientiert sich anfangs an dem typischen Einsatz des Keyboards: die linke Hand spielt Melodie, die rechte Hand spielt die Akkorde, die die Begleitautomatik ansteuern. Später wird das Melodiespiel der rechten Hand durch Doppelgriffe und Akkorde erweitert und die linke Hand auch pianistisch eingesetzt. Das Erweitern des Klavierspiels durch das Keyboardspiel ist ohne Probleme möglich. Umgekehrt ist die Umstellung, bedingt durch die gewichtete Tastatur des Klaviers, etwas größer.

Keyboard 1 Keyboard 2