Mit acht Jahren bekam ich den ersten Klavierunterricht.
Als 12 jähriger nahm ich Gitarrenunterricht an der Musikschule in Kirchheim/Teck, nachdem ich mir die Liedbegleitung (Schlaggitarre) selbst beigebracht hatte.
Einige Monate später spielte ich in verschiedenen Ensembles und auch solistisch bei regionalen Veranstaltungen.
Mit 14 Jahren lernte ich E-Bass und spielte in mehreren Bands unterschiedlichster Richtungen von Rock bis Jazz.
Als 18 jähriger erteilte ich zum ersten Mal selbst Gitarrenunterricht an der Musikschule in Kirchheim/Teck.
Nach Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung zum Musikalienhändler, verwirklichte ich meinen Traumberuf und studierte an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen das Hauptfach Gitarre. In dieser Zeit lernte ich autodidaktisch E-Gitarre. Das Studium schloss ich 1991 mit dem Diplom als Instrumentalpädagoge ab.
Von 1990 bis 1994 unterrichtete ich an der städtischen Musikschule in Göppingen Gitarre, E-Gitarre und E-Bass.
In dieser Zeit kauften wir, meine Frau und ich, ein altes, unter Denkmalschutz stehendes, Bauernhaus aus dem Jahre 1747, in Nünschweiler, in das wir im Sommer 1994, zusammen mit unseren beiden Söhnen umgezogen sind, um hier in der Pfalz etwas Eigenes aufzubauen. Die nächsten Jahre unterrichtete ich an der Musikschule Rauth in Pirmasens. Dort erweiterte ich meine Fertigkeiten auf den Tasten durch das Keyboard.
Nachdem wir im Jahre 2000 die ans Wohnhaus angebaute Scheune renovierten, eröffnete ich in Nünschweiler meine eigene Musikschule.
Seit 1990 arbeite ich kontinuierlich an eigenen Lehrwerken und Spielheften, um meine, mehr als 40-jährige Unterrichtserfahrung, in einem neuen Unterrichtskonzept einzubringen.
In meiner Freizeit spiele ich unter anderem Schlagzeug, was mir auch für die Arbeit in den Bandworkshops sehr nützlich ist.
Holger Gitarre Holger Klavier